Denise Borghorst

Logopädin
NF!T® Therapeutin

im Institut von 2010-2014 und seit 2017

Behandlungsschwerpunkte

Sprachentwicklungsverzögerungen/ -störungen
Verbale Entwicklungsdyspraxien
Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung
Myofunktionelle Störungen
Fütterstörungen
Mund-, Ess- und Trinktherapie
Therapie bei Autismus
Unterstützte Kommunikation

Fort- und Weiterbildungen
  • Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten bei N. Niers

  • Late Talker in der logopädischen Praxis bei K. Becker

  • Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter bei S. Renk

  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter bei S. Renk

  • TAKTKIN® - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen bei B. Birner- Janusch

  • NF!T ® - Neurofunktions!therapie für Mund, Auge, Körper und Hände bei E. Rogge

  • Sprachtherapeutische Förderung bei Kinder mit Down- Syndrom (SF-KiDS) bei Dr. B. Giel

  • Kontextoptimierung: Evidenzbasierte Therapie bei grammatikalischen Störungen im Vorschul- und Schulalter bei Prof. Dr. H.-J. Motsch

  • Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen in Vorschul- und Schulalter bei Dr. T. Ulrich

  • Kinder mit LKGS- Fehlbildungen: Interdisziplinäre Betreuung, Diagnostik und Therapie bei Dr. S. Neumann

  • Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie bei B. Zollinger

  • Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht oder wenig sprechende Kinder bei C. Schmülling

  • Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten (Intensivkurs) bei K. Bejarano Gerke, S. Roddewig und A. Weinreich

  • Sensorische Integration 1 Einführungskurs bei B. Pammè

  • Einführung Unterstützte Kommunikation bei Kinder und Jugendlichen mit Autistischer Spektrumsstörung (ASS) bei M. Casura

  • Visualisierung und Strukturierung - Verstehen der Grundlagen TEACCH® und Umsetzungsmöglichkeiten bei M. Casura

  • Herausforderndes Verhalten verstehen, analysieren und handeln: Umgang mit proaktiven und reaktiven Strategien bei Menschen mit und ohne Autistischer Specktrumsstörung (ASS) bei M. Casura

  • Diagnostik und Unterstützte Kommunikation bei Prof. Dr. D. Lage und M. Casura

  • Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie bei A. Tenhagen

  • Kindersprachtherapie in Anlehnung an die Sensorische Integrationsbehandlung (Grundkurs und Aufbaukurs) bei Dr. S. Kurtenbach

  • Frühkindliche Reflexe - Zusammenhänge mit Lernen, Verhalten und Bewegung bei Dieter Wendt

  • Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen bei Irmgard Helene Kaulmann-Holletschek

  • Gordon Familientraining bei B. Rieke