Denise Borghorst


Denise Borghorst


Logopädin
NF!T® Therapeutin


im Institut von 2010-2014 und seit 2017


  • Behandlungsschwerpunkte

    Sprachentwicklungsverzögerungen/ -störungen

    Verbale Entwicklungsdyspraxien

    Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung

    Myofunktionelle Störungen

    Fütterstörungen

    Mund-, Ess- und Trinktherapie

    Therapie bei Autismus

    Unterstützte Kommunikation

  • Fort- und Weiterbildungen

    Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten bei N. Niers


    Late Talker in der logopädischen Praxis bei K. Becker


    Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter bei S. Renk


    Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter bei S. Renk


    TAKTKIN® - ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen bei B. Birner- Janusch


    NF!T ® - Neurofunktions!therapie für Mund, Auge, Körper und Hände bei E. Rogge


    Sprachtherapeutische Förderung bei Kinder mit Down- Syndrom (SF-KiDS) bei Dr. B. Giel


    Kontextoptimierung: Evidenzbasierte Therapie bei grammatikalischen Störungen im Vorschul- und Schulalter bei Prof. Dr. H.-J. Motsch


    Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen in Vorschul- und Schulalter bei Dr. T. Ulrich


    Kinder mit LKGS- Fehlbildungen: Interdisziplinäre Betreuung, Diagnostik und Therapie bei Dr. S. Neumann


    Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Auffälligkeiten, Erfassung und Therapie bei B. Zollinger


    Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht oder wenig sprechende Kinder bei C. Schmülling


    Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten (Intensivkurs) bei K. Bejarano Gerke, S. Roddewig und A. Weinreich


    Sensorische Integration 1 Einführungskurs bei B. Pammè


    Einführung Unterstützte Kommunikation bei Kinder und Jugendlichen mit Autistischer Spektrumsstörung (ASS) bei M. Casura


    Visualisierung und Strukturierung - Verstehen der Grundlagen TEACCH® und Umsetzungsmöglichkeiten bei M. Casura


    Herausforderndes Verhalten verstehen, analysieren und handeln: Umgang mit proaktiven und reaktiven Strategien bei Menschen mit und ohne Autistischer Specktrumsstörung (ASS) bei M. Casura


    Diagnostik und Unterstützte Kommunikation bei Prof. Dr. D. Lage und M. Casura


    Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie bei A. Tenhagen


    Kindersprachtherapie in Anlehnung an die Sensorische Integrationsbehandlung (Grundkurs und Aufbaukurs) bei Dr. S. Kurtenbach


    Frühkindliche Reflexe - Zusammenhänge mit Lernen, Verhalten und Bewegung bei Dieter Wendt


    Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen bei Irmgard Helene Kaulmann-Holletschek


    Gordon Familientraining bei B. Rieke


    SI Schwerpunktkurs Säuglinge/ Kleinkinder bis zum 2. Lebensjahr bei K. Hirsch- Gerdes und G. Köhler


    Stottertherapie mit Kindern ab 3 Jahren - zu früh oder nicht früh genug? Praktische Hinweise zum rechtzeitigen Therapiebeginn bei K. Anders

zurück zum Team
Share by: